Werbung bei Online Games
Der Absatzmarkt für moderne Computerspiele boomt seit einer Reihe von Jahren. Somit hat sich das digitale Online Gaming als eine der populärsten Freizeitbeschäftigungen in vielen Privathaushalten durchgesetzt. Ob am Desktop PC, via Smartphone oder vermittels Spielkonsole: Circa zwei von drei jungen Menschen verbringen durchschnittlich 90 Minuten pro Tag bei Online Games an diesen Endgeräten.
Doch begeistern elektronische Unterhaltungsspiele im Web nicht nur die Jugend, sondern ebenso die Generation der Erwachsenen. So hat die Werbebranche neue Zielgruppen für das Online-Marketing mit digitalisierten Methoden in Vertrieb und Absatz erkannt.
Digitale Helden und faszinierende Super-Turniere werden durch führende Marken gesponsert
Etablierte Interessengruppen aus der freien Wirtschaft fördern zunehmend ihre ureigenen digitalen Abenteurer und Sporthelden. Grandiose Gaming Turniere werden außerdem durch Spitzenmarken wie Adidas, Puma, Mercedes oder Coca Cola direkt gesponsert.
Die Fangruppen im Universum der Online Gamer spielen darum eine wachsende Rolle als Zielpublikum innerhalb der Werbeindustrie. Dies zeigt sich in vielerlei Werbebannern, Textanzeigen sowie ins Auge fallenden Produktpräsentationen während der laufenden Online Games.
Die Reklame soll die Gamer im Netz ansprechen und sie zum Anklicken von Werbeanzeigen oder Produktvideos animieren. Darüber hinaus ermöglichen Werbekampagnen im Zusammenhang von Computerspielen die Finanzierung der anspruchsvollen Gaming Projekte.
Das Wachstum der In-Game-Werbung bei den digitalen Spielen
Die Besonderheit bei „In-Game-Werbung“ liegt darin, dass sich spielerischer Content – auf den Vertrieb hin – mit Werbesequenzen verbindet. Durch diese Art von „Verschmelzung“ lassen sich die jeweiligen Inhalte gar nicht mehr klar voneinander abgrenzen.
Diese Praxis der Online Games als Werbeträger scheint von Psychologen und sonstigen Werbefachleuten beabsichtigt zu sein. Auf diese Weise werden offensichtlich Rennspiele, Strategiespiele, Sport-Games und Ego-Shooter Arrangements im Rahmen des zeitgemäßen Online-Marketings instrumentalisiert.
Die Marketing Journey mit Social Media Games
Speziell das Amazon Prime Gaming liefert ein vielfältiges Angebot an Online-Spielen. Sinnvoll ist, diese mannigfaltigen Gaming Optionen mit dem umfangreichen Potenzial des sogenannten Amazon PPC Vertriebssystems zu verknüpfen.
PPC steht hier als Kurzform von „Pay per Click“ für ein internetbasiertes Werbemodell. Bei dieser Marketing-Methode im Netz können Vertriebler über Google Ads oder Plattformen wie Amazon bequem Werbeanzeigen schalten. Eine Gebühr wird lediglich fällig, falls ein Interessent zum Beispiel einen eingeblendeten Reklamebanner oder ein Produktvideo anklickt. Das Amazon PPC System ist überdies für private oder gewerbliche Werbetreibende äußerst preisgünstig.
Damit werden Kombinationen von In-Game-Werbung mit digitalen Amazon Spielangeboten auf Basis des „Pay per Click“ Prinzips attraktiv. So bereichert Werbung bei Online Games maßgeblich das umfassende Repertoire der versierten Marketing-Spezialisten.
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